Amadeus Chor Bern

Seit seinem Gründungsjahr 1989 bringt der Amadeus Chor Bern mit Leidenschaft Werke der Chorliteratur von der Renaissance bis ins einundzwanzigste Jahrhundert zur Aufführung, darunter auch Kleinode, die selten in Kirchen und Konzertsälen zu hören sind. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Offenheit für unterschiedlichste Konzertprojekte verbindet die ungefähr sechzig Sänger*innen des Amadeus Chors, die damit ihr Publikum immer wieder aufs Neue zu begeistern vermögen.
So gestaltete der Chor im ersten gemeinsamen Konzert mit verschiedenen, der heiligen Cäcilia gewidmeten Werken ein üppiges Fest für die Schutzpatronin der Musik. Im nachfolgenden Programm Von Krieg und Frieden setzten wir uns – unter dem Eindruck der aktuellen Kriege – mit Kompositionen aus verschiedenen Epochen zu diesem allgegenwärtigen Thema auseinander. Im Januar 2024 widmeten wir uns gemeinsam mit zwei anderen Vokalensembles der venezianischen Mehrchörigkeit. Das Programm Cori spezzati kombinierte Werke des 16. bis 18. Jahrhunderts mit einer Komposition von Arvo Pärt und der Uraufführung eines Chorstücks des Barockgeigers Andreas Heiniger.
Detaillierte Angaben finden zu unseren Projekten (ab 2007) Sie unter dem Menupunkt Konzerte.

Dirigent Moritz Achermann

Moritz Achermann ist seit November 2021 musikalischer Leiter des Amadeus Chors Bern.

Moritz Achermann (*1991) studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Bern bevor er 2016 in die Gesangsklasse von Kai Wessel an der Hochschule der Künste Bern eintrat und im Sommer 2019 seinen Bachelor abschloss. Momentan absolviert er sein Masterstudium beim Bariton Christian Hilz und studiert Komposition bei Christian Henking. Moritz Achermann arbeitet als Chorleiter, Theatermusiker und Komponist und schreibt Texte für Musikfestivals und Konzertveranstalter*innen. Er erhielt Kompositionsaufträge für das Barockensemble Il dolcimelo, das Vokalensemble Belcanto, das Jugendorchester Köniz, das orchestra giovane und das Kammerorchester musica movendi. Seit 2019 ist er Dramaturg des Barockensembles die Freitagsakademie. Er ist Co-Leiter der Theatergruppe des Gymnasiums Neufeld und war als Musiker in Theaterproduktionen am Stadttheater Bern, am Theater Biel-Solothurn und in der freien Szene engagiert. Moritz Achermann dirigiert das von ihm gegründete Vokalensemble Suppléments musicaux, mit dem er 2014 den Jugendpreis der Burgergemeinde Bern gewann, den Berner Generationenchor, das Kammerorchester Campo fiorente und betätigt sich als Sänger, DJ und Performer.

Mitsingen

Die Proben des Amadeus Chors finden jeweils am Dienstagabend ab 19.30 Uhr in der Aula der NMS am Waisenhausplatz 29 in Bern statt. Der Probeplan orientiert sich an den Stadtberner Schulferien. Momentan suchen wir neue Sänger (Tenor und Bass). Die Proben für unser nächstes Projekt sind bereits angelaufen. Die genauen Termine finden Sie im Probeplan. Sind Sie interessiert?

Suzanne Brunner
Koordination Fund Raising
Magdalena Fankhauser
Konzert-Vorverkauf
Hans Koller
Finanzen
Urs Schneider
Infrastruktur und Chorbetrieb
Andrea von Deschwanden

Statuten

Die aktuellen Statuten des Chors befinden sich hier.